Man spürt einen anhaltenden Trend zur Nostalgie. Alles ist wieder etwas mehr „retro“, könnte man auch sagen. Möbel baut man wieder verstärkt aus „richtigem“ Holz, die Schallplatte erfreut sich stark steigender Verkaufszahlen und auch auf den Straßen zeigen sie sich, die letzten Überlebenden ihrer Art: Oldtimer und Youngtimer.
Oldtimer, Youngtimer was versteht man überhaupt darunter?
Die Begriffe bezeichnen der nüchternen Definition nach Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre (Oldtimer) bzw. 25 Jahre (Youngtimer) sind. Die OIdtimerszene hat die Begriffe im Laufe der Zeit selbst sehr unterschiedlich verwendet. Man merkt, wie sich die Einstellung mit dem Alter der aktiven Szenemitglieder geändert hat.
Waren „ echte „ Oldtimer viele Jahre lang nur solche Fahrzeuge, die vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurden, sind inzwischen auch Fahrzeuge aus den 1960er Jahren (bedingungslos) akzeptierte OIdtimer.
Youngtimer kannte die Szene früher gar nicht ( „ Das sind Gebrauchtwagen ! „ ). Inzwischen bekommt man aber auch mit PKW` s aus den 70ern oder frühen 80ern normalerweise keine Probleme, auf ein Oldtimertreffen gelassen zu werden.
Sie sind eine willkommene Abwechslung im Alltag und ein Stück weit Erinnerung an die eigene Jugend. Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten eigenen Wagen? Wäre es nicht schön, wieder so
einen zu haben? Für wenige tausend Euro bekommen Sie gewiss ein gutes Exemplar. Sie möchten sich mit einem BMW 635 CSi Ihren Jugendtraum erfüllen? Auch dafür müssen Sie nicht wohlhabend sein. Aufgrund der Marktpreise und der immer noch sehr guten Ersatzteilversorgung sind speziell Youngtimer ein sehr bezahlbares Hobby. Hat der Wagen ein Alter von 30 Jahren erreicht, steht grundsätzlich die Zulassung mit H-Kennzeichen offen, was die jährliche Steuer auch ohne Kat auf angenehme 198 Euro beschränkt.
Dieser Steuersatz ist pauschal und für alle „H-Fahrzeuge“ identisch.
Auch Versicherungsschutz ist dann äußerst preiswert erhältlich. Haftpflicht und Vollkasko für z. B. einen Opel Ascona B ? Je nach Anbieter um 200 Euro im Jahr! Frei von Schadenfreiheitsklassen bleibt der Beitrag grundsätzlich von Jahr zu Jahr gleich.
Einige Anbieter von Old- und Youngtimer-Versicherungen verlangen ein Gutachten sogar erst dann, wenn der Wagen einen höheren fünfstelligen Wert hat.
Das macht es für Sie noch einfacher und unkomplizierter, den Wagen dorthin zu bringen, wo er hingehört - auf die Straße.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Ihr versicherungstechnischer Einstieg in dieses schöne Hobby aussehen kann.
Autorin: Kirsten Sieg
Versicherungsfachwirtin